Intergenerational fairness: which challenges, which solutions?

21.06.2018

Eine echte Herzensangelegenheit für mich: Generationengerechtigkeit. Ich bin selbst Vater und will für meine Kinder und alle weitere Generationen die besten Bedingungen in einem sicheren Europa ermöglichen. Daher weiß ich: Die Solidarität zwischen den Generationen muss gestärkt werden!

 

Damit bin ich nicht allein: In Österreich hat die Bundesregierung unter Sebastian Kurz beispiellos generationengerechte Akzente gesetzt, die ich voll und ganz unterstütze! Mit dem in diesem Jahr beschlossenen Budget, das erste seit 1954, das ohne neue Schulden auskommt. Das bedeutet, dass wir erstmals seit 65 Jahren mehr einnehmen als wir ausgeben. Das ist ein großer und Erfolg für alle & ein nachhaltiger Schritt für die junge Generation!

 

Doch in Europa gibt es hier noch viel zu tun. Daher habe ich, gemeinsam mit engagierten Kollegen, eine Debatte mit Vertretern von Jugendorganisationen und der AGE-Platform Europe organisiert: Im Mittelpunkt standen vor allem die Fragen nach der Politik der dafür zuständigen EU-Mitgliedstaaten zur Sicherung der Pensionen, der Verbesserung nachhaltiger Gesundheitssysteme und den nötigen Schritten, um die Versorgung für alle Pflegebedürftigen zu sichern.

 

Hier geht es zu den Fotos der Veranstaltung: https://www.becker-europa.eu/gallery_detail.php?id=132

« zurück