Heinz K. Becker bei Konferenz zu Jugendarbeitslosigkeit in der EU

Berufliche Bildung als Chance für Wirtschaft und Gesellschaft?21.01.2015

Der Europaabgeordnete Heinz K. Becker nahm am 21. Januar an der Konferenz " Jugendarbeitslosigkeit in der EU – Berufliche Bildung als Chance für Wirtschaft und Gesellschaft?" in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz teil.

Bei der Veranstaltung wurde die Thematik Jugendarbeitslosigkeit aus wissenschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Perspektive betrachtet, unterschiedliche Ansätze aufgezeigt und anschließend diskutiert.

Eine der großen Herausforderungen für die EU im neuen Mandat der Kommission ist die Senkung der nach wie vor sehr hohen Jugendarbeitslosenquoten in vielen Mitgliedsstaaten. Die Jugendgarantie wurde als erster Schritt verabschiedet, doch konkrete Erfolge dieses Instruments dürften erst mittelfristig greifbar sein. Neben der Umsetzung dieser Maßnahme rückt die Weiterentwicklung praxisnaher Ausbildungssysteme – und damit die berufliche Bildung mit ihren Lernorten Betrieb und Berufsschule – zunehmend in den Fokus der Entscheidungsträger. Es gilt künftig, dem auf den ersten Blick widersprüchlichen Trend zwischen hoher Jugendarbeitslosigkeit und drohendem Fachkräftemangel in mehreren Regionen der EU entgegenzutreten. Der Europaabgeordnete Heinz K. Becker unterstreicht welche Chancen, aber auch Herausforderungen sich für die duale Ausbildung in den EU-Mitgliedstaaten bieten und welche Perspektiven und Unterstützungsmöglichkeiten die EU-Kommission im neuen Mandat für die duale Ausbildung sieht. Dabei betonte Heinz K. Becker die österreichische Erfolgsgeschichte der dualen Ausbildung die sich in den vergleichsweise geringen Jugendarbeitslosenquoten in Österreich wiederspiegelt.

« zurück