Heinz K. Becker zum Jahreswechsel

Rückblick und Vorschau auf die Arbeit im Europaparlament17.12.2014

Mit dem Jahreswechsel 2015 blickt der Europaabgeordnete und Seniorenbund-Generalsekretär Heinz K. Becker auf ein ereignisreiches Jahr zurück, geprägt von Erinnerungen und zukunftsweisenden Wahlen, sowie besorgniserregenden weltpolitischen Entwicklungen.

Eines der bedeutendsten Ereignisse 2014 war die Krise in der Ukraine und der Konflikt zwischen Russland und dem Westen, welcher uns deutlich vor Augen führt dass ein geeintes und starkes Europa mit entsprechendem politischen Gewicht für den globalen Friedensprozess unverzichtbar ist. Beunruhigend auch die in einigen Regionen Europas enorm hohe Arbeitslosigkeit und Jugendarbeitslosigkeit, die beweist, dass ohne leistungsstarke Berufsausbildung, ohne funktionierende Arbeitsmarktverwaltungen und  ohne Sozialpartnerschaft die Probleme von heute nicht zu meistern sind.

Das vergangene Jahr ist aber auch geprägt von den für die Österreichische Volkspartei erfolgreichen Europawahlen. Mit der neuen zukunftsweisenden Kommission unter Präsident Jean Claude Juncker ist ein neuer Schwung in der europäische Politik zu erwarten.

 

 

« zurück