09.10.2012 - Preis für das Europäische Jahr 2012

Aktives Altern: EK prämiert herausragende Beiträge zum Europäischen Jahr 2012

Die Europäische Kommission gab am 14.11.2012 unter der Schirmherrschaft von Sozialkommissar Laszlo Andor die Gewinner des Wettbewerbs zur Förderung des aktiven Alterns im Rahmen des „Europäischen Jahres 2012" bekannt, die aus über 1300 Einsendungen in sechs Kategorien gekürt wurden. So wurde eine generationenübergreifende Begegnung in Schulen aus Finnland ausgezeichnet: Ein spannendes und lehrreiches Projekt, bei dem 12-jährige Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem Großvater eine Seifenkiste gebaut haben. Ich war als Mitglied des Beschäftigungs- und Sozialausschusses im Europäischen Parlament eines der Jurymitglieder in der Kategorie "Generationenübergreifende Begegnungen". Der Journalistenpreis ging an Dänemark: Vier Journalisten recherchierten, wie Jung und Alt versuchen, miteinander zurechtzukommen und das Lebenswerk ging an Estland. Bis zum Alter von 80 Jahren arbeitete Bruno Põder als Chirurg, immer bereit, der Gesellschaft etwas zu geben.

Presseaussendung Sozialkommissar Laszlo Andor

« Zurück zur Übersicht