14.11.2012 - Konferenz zur qualitativen Langzeitpflege

Würdige Altenpflege ist zukünftige Herausforderung für Gesellschaft

Europäische Pflegedienstleister verpflichten sich zu "freiwilligen Qualitätsstandards" für die Altenpflege

Am Mittwoch, den 15. November 2012 lud ich gemeinsam mit "WeDO", der Europäischen Partnerschaft für Wohlbefinden und Würde von gebrechlichen älteren Menschen, zu einer Konferenz zum Thema "Qualität in der Langzeitpflege". "WeDO" setzt sich für die Entwicklung einer dauerhaften europäischen Partnerschaft von Organisationen, die das Wohlergehen und die Würde behinderter oder älterer Menschen fördern, ein. "WeDO" hat den mit ihren Partnern gemeinsam erarbeiteten europäischen Qualifikationsrahmen für Langzeitpflegeleistungen präsentiert und deren Leitlinien im Bereich der Pflege diskutiert. Wir haben die Verantwortung für die beste Ausbildung unserer zukünftigen Pflege- und Betreuungskräfte zu sorgen!

Dass wir alle erfreulicherweise älter werden, darf nicht in erster Linie als Problem gesehen werden. Wir müssen jetzt die Chancen und Herausforderungen annehmen, um Würde und Wohlbefinden der Menschen zu sichern. Die gemeinsame Initiative von Seniorenorganisationen und Pflegedienstleistern ist deshalb zukunftsweisend. Besonderes Anliegen ist mir der Kampf gegen Missbrauch und Gewalt: Sowohl im Bereich der formellen Pflegeeinrichtungen als auch im informellen Bereich der Pflege gibt es oft schwierige Situationen, denen wir sehr gezielt begegnen müssen. Schlüssel dafür sind europäische Standards bei der Qualifikation der Pflegenden und genügend Pflegeangebote.

Der "Europäische Qualitätsrahmen für die Langzeitpflege" wurde im Rahmen des von der EU geförderten Projekts "WeDO" erarbeitet, dem 18 Partnerorganisationen aus zwölf Mitgliedstaaten angehören. Koordinator des Projekts ist die "AGE Platform Europe", eine europäische Interessensvertretung der älteren Generationen. Die Mitarbeit von 14 österreichischen Organisationen und öffentlichen Stellen an den Pflegestandards wurde vom Österreichischen Roten Kreuz koordiniert. Mehr Informationen zum "Europäischen Qualitätsrahmen für die Langzeitpflege"

Nützliche Links:

« Zurück zur Übersicht