SONDER NEWSLETTER

"JETZT 2MAL JÄHRLICHE ZEITUMSTELLUNG STOPPEN"

 

Die Videobotschaft von MEP Becker zur Zeitumstellung finden Sie hier

Sehr geehrte Damen und Herren!

gerne möchte ich Sie wieder ganz aktuell als Ihr Vertreter im Europaparlament informieren: Morgen findet im EU-Parlament eine Abstimmung zu einem Entschließungsantrag statt, in dem die EU-Kommission dazu aufgefordert wird, die 2mal jährlich stattfindenden Zeitumstellungen zu beenden und umfassende Untersuchungen vorzunehmen, um eine europaweit  einheitliche ganzjährige Zeitregelung einzuführen.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien, darunter auch eine neue des Europäischen Parlaments-Forschungsdienstes heben ausdrücklich die negativen Auswirkungen der jährlichen Zeitumstellungen auf die menschliche Gesundheit, die Landwirtschaft und die Verkehrssicherheit hervor.

Das Argument, bei der Zeitumstellung handle es sich ja eh nur um eine Stunde, ist falsch. Der Wechsel von der Normalzeit auf die Sommerzeit und wieder retour bringt nicht nur keine Energieersparnis, sondern vielmehr erhebliche Gesundheitsrisiken vor allem für Kinder und ältere Menschen.

Daher muss jetzt endlich mit der zweimal jährlichen Zeitumstellung Schluss sein!

Nicht umsonst wurde gerade erst im Vorjahr der Medizin-Nobelpreis an drei US-amerikanische Chrono-Biologen verliehen, welche die enorme Bedeutung der inneren Uhr für das Leben der Menschen erforscht und belegt haben. Wenn diese innere Uhr gestört wird, dann steigt neben anderen Gefahren zum Beispiel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dramatisch.

Darüber hinaus haben anerkannte Studien ergeben, dass die Störung des Biorhythmus durch die Zeitumstellung besonders bei Kindern und älteren Menschen zu Schlaf- und Konzentrationsstörungen sowie zu Depressionen führen kann. Die Unfallquote im Straßenverkehr steigt in der Folge in der Woche nach der Zeitumstellung regelmäßig um bis zu 30 Prozent. Andere Studien sprechen von mehrstelligen Milliardenkosten für die Wirtschaft durch den Produktivitätsabfall der Mitarbeiter und die direkten Kosten der jedes Jahr 2mal notwendigen Umstellungen. Und Landwirte klagen seit Jahren, dass nach der Zeitumstellung Kühe tagelang um bis zu 10 % Prozent weniger Milch geben.

Das Festhalten an der sinnlosen und gefährlichen Zeitumstellung zeigt leider auch, wie schwierig es ist, auch auf EU-Ebene offensichtliche Missstände zu beseitigen, wenn sie auf beschlossenen Regelungen beruhen. Doch damit dürfen wir uns nicht abfinden: Es gibt Unterstützer aus allen (!) Fraktionen des Europaparlaments für unsere Resolution, die den sofortigen Stopp der Zeitumstellung fordert.

Schaffen wir also diesen ungesunden Unsinn ab!

Es muss endlich erkannt werden, dass die Regelung der Zeitumstellung ein falscher Beschluss war und nicht den ursprünglichen Zweck erfüllt. Gesetze, die nicht den erhofften Zweck erfüllen, sondern sogar vielen Bürgern schaden, sollten abgeschafft oder geändert werden.

Ich versichere Ihnen allen, dass ich mich in meinem persönlichen Engagement nicht entmutigen lasse und werde Sie auch weiterhin am Laufenden halten!

Mit besten Grüßen

Ihr

Heinz K. Becker
Mitglied des Europäischen Parlaments