SONDER NEWSLETTER

ANLÄSSLICH DER UMSTELLUNG AUF WINTERZEIT AM 29. OKTOBER

 

Die Videobotschaft von MEP Becker zur Zeitumstellung finden Sie hier

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

gerne möchte ich Sie wieder ganz aktuell als Ihr Vertreter im Europaparlament informieren - zur Zeitumstellung am kommenden Sonntag:

2mal jährlich beschäftigt die Zeitumstellung ganz Europa. Während die Sommerzeit uns abends eine Stunde mehr Licht beschert, dürfen wir bei der Umstellung zur Winterzeit eine Stunde länger schlafen. Diesen Sonntag um drei Uhr früh müssen wir die Uhr wieder einmal um eine Stunde zurückstellen. Dabei ist die Zeit längst gekommen, dass wir diese sinnlose und ungesunde halbjährliche Zeitumstellung endlich beenden! Denn anders als ursprünglich gedacht, bringt die Zeitumstellung keine Energieersparnis, aber erhebliche Gesundheitsrisiken und hohe Kosten für die Wirtschaft.

Schluss mit der sinnlosen Zeitumstellung. Seit Jahren fordern wir mit einer Gruppe von Europaabgeordneten eine wissenschaftliche Überprüfung der gesamtwirtschaftlichen Kosten und Nutzen.

Aber: Seit Jahren verweigert sich die EU-Kommission.

Und: Die Regierungen der EU-Mitgliedstaaten zeigen bisher Null Interesse.

Nur das Europaparlament ist aktiv:

Wir in der über alle Parteigrenzen aktive Arbeitsgruppe im Europaparlament sehen uns nun aufgrund einer aktuellen Studie bestätigt, dass die Frage der Zeitumstellung viel mehr politisches Handeln von der EU-Kommission und dem Rat der Mitgliedstaaten verlangt.

Vertreter aller acht politischen Fraktionen im EU-Parlament wollen sich als nächster Schritt, noch im November mittels einer Resolution dass die EU-Kommission formell dau aufzufordern, der halbjährlichen Zeitumstellung den Riegel vorzuschieben. Dafür müsste die Sommerzeit-Verordnung, die in mehrmals veränderter Form seit 1980 besteht, gestrichen werden und in der Folge dazu die entsprechende Zustimmung der EU- Mitgliedstaaten herbeigeführt werden.

Unser – zugegeben hoch angesetztes - Ziel ist , dass die nächste Zeitumstellung Ende März 2018 nicht mehr stattfindet!

Schaffen wir diesen ungesunden Unsinn ab, bevor wir schon wieder die Uhr im Frühjahr vorstellen und auf eine Stunde wertvollen Schlaf verzichten müssen.

Es muss endlich erkannt werden, dass die Regelung der Zeitumstellung ein falscher Beschluss war und nicht den ursprünglichen Zweck erfüllt. Gesetze, die nicht den erhofften Zweck erfüllen, sondern sogar vielen Bürgern schaden, sollten abgeschafft oder geändert werden.

Ich versichere Ihnen allen, dass ich mich in meinem persönlichen Engagement nicht entmutigen lasse und werde Sie auch weiterhin am Laufenden halten!

Mit besten Grüßen

Ihr

 

Heinz K. Becker
Mitglied des Europäischen Parlaments