SAMSTAG IST "112-TAG" :
Der EU-weite Euronotruf 112 ist gratis und lebensrettend!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Samstag der 11.2. ist ein ganz besonderer Tag - es ist in der EU der Europäische Tag des Notrufs 112! Diese Nummer für den Notfall kennen nur wenige. Genau zu diesem Zweck wurde von der EU der jährliche Tag des Notrufs 112 schon ins Leben gerufen: Er soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig ein gut funktionierendes Notfallsystem ist und zeigen, was es mit dem Notruf 112 auf sich hat.
GEWINNEN SIE JETZT: 1.000 NOTRUF 112-KARTEN MIT LUPE!
Was ist der Euronotruf?
Der Euronotruf ist eine gebührenfreie, in Europa länderübergreifende Notrufnummer, welche unter der Rufnummer 112 erreichbar ist. Dieser Notruf wurde 1991 von der Europäischen Kommission und dem EU-Ministerrat beschlossen und soll allen EU-BürgerInnen den Zugang zu Notrufdiensten ermöglichen.
Der Euronotruf ist die kostenlose, EU-weite Notrufnummer 112 und gilt in allen EU Ländern , sowie Island, Kroatien, Liechtenstein, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, der Schweiz, Serbien, der Ukraine, Israel, Simbabwe, Vanuata, Neuseeland in teilweise in Südafrika.
Was geschieht wenn man die 112 anruft?
Unter der Notrufnummer 112 ist eine Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständigen Organisationen wie Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr alarmiert. Ein speziell ausgebildeter Mitarbeiter beantwortet Ihren Anruf. Die Leitstellen sollen in der Lage sein, Notrufe in verschiedenen Sprachen bearbeiten zu können.
Im Notfall brauchen die Helfer wichtige Angaben.
Hierfür gibt es ein Notrufschema:
- Wo ist der Unfall/Notfall?
- Was ist geschen?
- Wieviele Verletzte?
- Welche Art der Verletzung/Erkrankung?
- Wer meldet?
- Warten auf Rückfragen!
JETZT GEWINNEN: 1.000 NOTRUF 112-KARTEN MIT LUPE!
Damit Sie auch weiterhin sicher durch das Leben gehen und europaweit für den Ernstfall gerüstet sind, bekommen die ersten 1.000 Personen die eine Mail mit dem Kennwort "Euronotruf 112" an heinzk.becker@ep.europa.eu senden, im Frühling die neue Notruf 112-Karte mit Lupe zugesendet!
Ihr
Heinz K. Becker
Mitglied des Europäischen Parlaments
|